„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Mit diesen Worten lobten die himmlischen Heerscharen Gott, der durch seinen Engel den Menschen die Geburt Jesu ankündigte. So steht es geschrieben in der Weihnachtsgeschichte bei Lukas – Jesu Geburt.
Friede auf Erden! Das ist der wichtigste Grund, auch dieses Jahr wieder Weihnachten zu feiern. Denn die Lage in der Welt kann uns mit Sorge erfüllen. Im Osten Europas knarzt das Gefüge. Viele junge Menschen im Süden Europas blicken bang in die Zukunft und in Teilen Arabiens wüten die Schergen der Hölle.
Wir feiern die Geburt Jesu! Ein Wunder war geschehen. Nicht so sehr, dass da ein winziges Menschlein in einem armseligen Stall lag. Vielmehr, dass dieses Ereignis so viel Hoffnung in die Welt brachte, dessen frohe Botschaft uns heute noch mit Zuversicht, Kraft und Freude erfüllt.
Das ist unser Teil, den wir beitragen, dass Frieden herrscht. Beginnen wir bei uns selbst, bei uns Daheim, in unserer Heimat. Wir feiern Weihnachten und setzen ein Zeichen für den Frieden. Denn wir stehen mit Mut und mit Demut dort, wo uns Gott hingestellt hat im Leben.
Fröhlich feiern, seine Lieben beschenken, mit Freunden ausgelassene Stunden verbringen, die gute Stube schmücken, die Lichter anzünden, sich Zeit nehmen, durchatmen, dankbar sein, sich freuen, Trost schenken und Trost finden. All das ist Weihnachten. Es liegt an jedem von uns, den Frieden in die Welt zu tragen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, voller Frieden, Hoffnung, Freude im Kreise Ihrer Familie und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute.