Ist das nicht wunderbar? Wir lesen die ersten drei Worte und jeder kann einstimmen: „o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“ Bald ist wieder Weihnachten und wie schön klingen unsere Lieder alle Jahre wieder auf den Weihnachtsmärkten, in unseren Kirchen und in unserer guten Stube.
Weihnachten ist unser hellstes Fest in der dunkelsten Jahreszeit. Wir freuen uns am Lichterglanz, sind voller Vorfreude auf lieben Besuch, genießen die geselligen Stunden und die besinnlichen Momente. Die Kinder können das Geburtstagsfest Jesus kaum erwarten und viele Menschen schmücken liebevoll ihr Zuhause.
Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf den Neuanfang. Manche Menschen blicken auf das Jahr zurück und ziehen Bilanz. Und die Weisen unter uns nehmen Weihnachten zum Anlass, sich zu versöhnen. Mit sich selbst – unseren Macken und Fehlern – und mit den Menschen, mit denen wir in Zwist geraten sind.
Jeder von uns wird geliebt, auch wenn das im hektischen Alltag manchmal zu kurz kommt. Nehmen wir Weihnachten auch als Anlass, uns mit Liebe zu begegnen. Dafür braucht es keine großen Worte. Zünden wir für jemanden eine Kerze an, stellen wir ihm still ein paar Plätzchen hin oder senden wir ihm ein paar Zeilen.
Wir wünschen Dir fröhliche Weihnachten und entspannte Feiertage im Kreise deiner Liebsten.